"Du bist das Licht der Welt" – 40 Jahre Diakonische Bezirksstelle Ditzingen

Als im April 1980 der damalige Evangelische Kirchenbezirk Ditzingen die Diakonische Bezirksstelle entwickelte, gab es in der Region des Strohgäu nur sehr wenige soziale Anlaufstellen. Der landeskirchliche Auftrag, Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen einen festen Raum zu bieten, sollte sich in Ditzingen und Umgebung erfüllen. Ausgehend vom christlichen Auftrag der Nächstenliebe galt es, Menschen in schwierigen Situationen beratend, begleitend und helfend zur Seite zu stehen.

Mit dem Angebot der Allgemeinen Sozial- und Lebensberatung wurde dauerhaft eine niederschwellige und konfessionsunabhängige  Beratungsstelle für Hilfsbedürftige in Ditzingen geschaffen.

Materielle und seelische Nöte  sind bis heute nicht selten der Einstieg, um ein Gespräch in Anspruch zu nehmen. Daraus erwachsen häufig weitergehende Gespräche, Hilfestellung oder eine längere Begleitung.

40 Jahre - so lange gibt es nun die Diakonische Bezirksstelle Ditzingen im Dekanat. Hier ist Diakonie Kirche. Und gleichzeitig sind wir stolz aber auch betrübt, denn gerade in diesem Jahr spüren wir, wie tragend unser Angebot für viele Ratsuchenden  immer noch ist. Egal ob Existenzfragen, Schwangerschaft, Schulden, Suchtprobleme oder Partnerschaftskonflikte, für viele Lebensfragen haben wir mittlerweile mögliche Angebote erschlossen. Seit 2020 auch unser Strohgäuladen, der eine tragende Gemeinderolle innehat.

„Du bist das Licht der Welt“ – ein bekanntes und beliebtes Kirchenlied in unseren Gottesdiensten und Andachten der Gemeinden. Das wollen wir auch in Zukunft für das Strohgäu sein und bleiben für Menschen, die Lebensfragen haben und Antworten brauchen.

Unser Dank gilt den Gemeinden und dem Kirchenbezirk für jegliche Unterstützung, ihre Opfer und Spenden und gute Zusammenarbeit, aber auch allen Gemeindegliedern für Zuspruch, gute Begegnungen und Gespräche. Ohne diese wäre unsere soziale Beratungsarbeit nicht möglich.
Bleiben Sie behütet,

Nadine Bernecker
Dienststellenleitung  der Diakonischen Bezirksstelle Ditzingen

Spenden: Diakonische Bezirksstelle Ditzingen
IBAN: DE57604500500009814936        
SWIFT-BIC: SOLADES1LBG